GEOMAGIC stellt MAOP Calculator in Houston vor

MAOP-Calculator for pipeline operators

Vom 28. – 30. Oktober 2013 fand in Houston, USA die alljährliche GITA Oil & Gas Conference statt. GEOMAGIC präsentierte gemeinsam mit GE den neu entwickelten Smallworld MAOP Calculator. Der MAOP (Maximum Allowable Operating Pressure) ist der gesetzlich vorgegebene maximal zulässige Betriebsdruck für Gas-Pipelines in den Vereinigten Staaten.

Der Smallworld MAOP Calculator wurde von GEOMAGIC im Auftrag von GE entwickelt. Damit können Pipelinebetreiber revisionssicher dokumentieren, wie der MAOP für eine Leitung abgeleitet worden und nach welchen Paragraphen des Gesetzes er limitiert ist. Er dient weiterhin dazu, dem Betreiber jederzeit zu ermöglichen, den behördlich genehmigten MAOP auf seine Gültigkeit zu validieren. Diese erneute Genehmigung wird beispielsweise benötigt, wenn sich die Besiedlungsdichte um die Leitung verändert.

Weitere Informationen zur neuen Technologie finden Sie in der Pressemitteilung von GE.