Aktives Krisenmanagement für alle Marktteilnehmer im Portal Krisenvorsorge Gas 

Haben Sie einen Schirm dabei?

Der Leitfaden Krisenvorsorge Gas beschreibt die Kommunikation und das Krisenmanagement im Fall einer Gasmangellage. Das Portal Krisenvorsorge Gas der GEOMAGIC übersetzt diese Anforderungen in eine Webanwendung und bietet nun auch Verteilnetzbetreibern die Möglichkeit zum eigenen, aktiven Krisenmanagement. 

Mit dem Krisenmanagement ist es wie mit Regenschirmen. Wenn man einen dabei hat, regnet es nicht – und anders herum. Es ist nicht schlecht, einen zu besitzen, zu wissen, wie man ihn gebraucht und ihn auch einmal auszuprobieren. Das Portal Krisenvorsorge Gas ist ein Regenschirm. 

Bisher diente dieser Regenschirm jedoch primär den teilnehmenden Fernleitungsnetzbetreibern. Ihre Nachgelagerten konnten im Krisenfall an der Bewältigung einer Gasmangellage mitwirken, die eigene Kommunikation in Richtung ihrer Endkunden und Nachgelagerten fand aber außerhalb des Portals statt. Seit Herbst 2020 profitieren insbesondere Verteilnetzbetreiber von den Möglichkeiten der neuen Version des Portals: Im Krisenfall schalten sie nun direkt im Portal zwischen der passiven Teilnahme an der Krise des vorgelagerten Netzbetreibers zum aktiven Krisenmanagement im eigenen Netz um. Sie bekommen einen eigenen Schirm und profitieren von einer transparenten, diskriminierungsfreien und nachvollziehbaren Kommunikation sowie der aktiven Unterstützung durch ein intuitives Krisenmanagement. Die Zahl der aktiven Teilnehmer am Portal hat sich damit zum Jahresende mehr als verdoppelt. – Haben Sie schon einen Schirm?